Home     Kontakt     WIAP MEMV      Sprachen      English     News     Neumaschinen     Umbauten           

                                                                             

 

                                                                                   MEMV WM872 Fahrzeug-Untergestelle

 

Fahrzeug-Untergestelle PDF Deutsch           Fahrzeug-Untergestelle PDF Englisch

 

Einführung

 

Es ist ein Sachverhalt, dass Fahrzeug-Untergestelle oft aus einer nicht sehr robusten Konstruktion hergestellt werden, gross und nicht zu schwer sind. Nun diese haben aber Toleranzen und werden dann entweder  Flamm-, oder mehr noch hydraulisch gerichtet. Ein Kunde meinte, wenn er diese in den LKW verlädt und zum Glühen sendet, kommen 2 Drittel wieder krumm zurück aus der Glüherei. Das ist lästig, kompliziert und teuer. Ist aber eine Realität.

 

Werden diese Bauteile vibriert, anstelle Spannungsarm geglüht, hat den Vorteil, dass sich diese Bauteile beim Vibrieren nicht verwerfen. Ungeglühte und unvibrierte haben Verzug. Dies hat vor allem die Autoindustrie dazu bewogen, dass Vibrationsentspannen dem Glühen vorzuziehen sei. Jedenfalls gibt es heute Autohersteller, die den Fahrgestell-Lieferanten das Spannungsarm Glühen nicht mehr zahlen, nur noch das vibrieren.

 

 

Bilder sprechen auch.

 

 

Bild 1: Fahrzeuguntergestell für einer der grössten deutschen Autobauer. Die verwirft es in der Glüherei in den Zustand zurück, wie vor dem Richten. (Foto hp)

 

 

VSR_MEMV_MetallEntspannenSchweisskonstruktion_3_Gross

 

Bild 2: Gestelle für einen Flugzeugbauer. Diese werden MEMV behandelt, also vibriert.  (Foto hp)

 

 

VSR_MEMV_MetallEntspannenSchweisskonstruktion_4_Gross

 

Bild 3:  Gestelle für ein Flugzeugbauer. Diese werden MEMV behandelt, also vibriert.   (Foto hp)

 

 

VSR_MEMV_MetallEntspannenSchweisskonstruktion_5_Gross

 

Bild 4: Das gute Befestigen ist wichtig, um die G Anregung auch im Griff zu haben, resp. richtig messen zu können. (Foto hp)

 

 

 

Bild 5: Ein anderes Untergestell für die Flugzeugindustrie. (Foto sw)

 

 

 

Bild 6: Bauteile zu Fahrzeuggestellen in einer Grossfirma werden hier MEMV behandelt auf einem Aufspanntisch. (Foto iw)

 

 

 

Bild 6: Hier entspannt die vollautomatische WIAP MEMV Anlage Typ E (Foto iw )

 

 

 

Bild 7: Hier werden Fahrgestelle MEMV behandelt für eine der stärksten Dampf-lokomotiven der Welt. Gebaut für Brasilien. Vibrationsentspannt (Foto sw)

 

 

Artikel aus dem Internet

Die stärkste Zahnrad-Lokomotive der Welt

Die Stadler He 4/4 ist die stärkste Zahnrad-Lokomotive der Welt. Ein Kraftpaket made in Switzerland. Gegenwärtig werden zwischen der brasilianischen Hafenstadt Santos und der Megacity Sao Paolo sieben der Schweizer Mega-Loks in Betrieb gesetzt.

(Für die Lokomotiven hat die WIAP alle Fahrgestelle WIAP MEMV, Metall Entspannen mit Vibration, behandelt )

 

 

 

Bildergebnis für dk20 wiap

 

Bild 8: Die WIAP AG hat vor kurzem auch einem Kunden eine WIAP MEMV Anlage mit dem DK 20 geliefert. Der Kunde ist der Fahrgestell-Lieferant für diverse Autohersteller. (Foto hp)

 

 

Schlusswort

 

Das gerade in der Fahrzeugindustrie das Vibrationsentspannen einen so hohen Stellenwert hat, wird nicht nur das Problem der Verzug sein. Sondern auch die Tatsache, dass sich die Festigkeit einer Schweissnaht durch das Glühen bis zu 60 % reduziert. D.h. eine Schweiss-naht, die ohne Glühen ihre Aufgabe wahrnimmt, hat eine viel höhere Festigkeit. Die heutigen Schweissdrähte und / oder Elektroden haben auch grosse Fortschritte gemacht, hat sich damit auch die früher noch oft genannte Rissgefahr so weit reduziert, dass jedenfalls wir, als Firma, welche Tausende von Stunden mit Vibration entspannten, noch nie einen Fall hatten, wo wir etwas mit Rissbildung zu tun hatten. Das heisst, unsere Versicherungsprämien sind in dem Bereich praktisch bei Null und nehmen wenigen, kritischen Stimmen dieses Argument schon weg. Sicher, die neuen Methoden, welche wir seit 2014 mit der Vielrichtungs-entspannung anwenden, erfordern auch viel weniger Erregerenergie Einbringung, um an mehr Zonen an einem Bauteil zu kommen, gegenüber dem alten System vor 2014.

 

Geglühte Schweisskonstruktionen sind weniger starr und stabil als ungeglühte. Trotzdem will der Nebeneffekt, dass es diese nicht verzieht bei der Bearbeitung. Darum ist genau hier das Vibrationsentspannen nicht nur eine Alternative, die nicht nur zu spannungsarm Glühen da ist, sondern eine eigene, neue erweiterte Art, um noch bessere Resultate für die Zukunft der Bearbeitung zu haben und auch eine weitere Bearbeitungs-Methode ist im Prozess der zukünftigen Arbeitsabläufe. 

 

 

 Erstellt:  01_2019  sw_jw_hp___iw    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wiap_signet2WIAP ® AG Ltd SA

Industriestrasse 48L

CH-4657 Dulliken

Telefon: ++41 62 752 42 60

Telefax­: ++41 62 752 48 61

wiap@widmers.info

www.widmers.info  /  www.wiap.ch

 

Home     Kontakt     Impressum     Sitemap