Home      Kontakt        Geschichte       News      Languages      English      WIAP MEMV       Neumaschinen      Umbauten     Filme                                                                                                                                    

 

 

 

Geschichte  der  WIAP 

      

 

 

 

1.      

      1. CNC Drehmaschine, welche die WIAP im Jahr 1989 baute. DM2A 2 Seiten CNC Drehmaschine wie Portallader, übergibt das Werkstück in der Mitte von der Seite 1 auf die Seite 2. Davon wurden später mehrere Maschinen gebaut: DM2A_HM     DM2A ZM     DM2A

 

Armaturen          Film_gute Qualität      Film_klein

Lenkstangen      Film_gute Qualität      Film_klein

Zentrier Masch.  Film_gute Qualität     Film_klein

 

Langrohr DM      Film_gute Qualität     Film_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Jim Widmer (links) und Sven Widmer (rechts) vor der DM3S CNC Maschine in einem Schweizer Bundesbetrieb

 

Die Gründer (nicht nur einer) der WIAP AG haben Vorerfahrung im Werkzeugmaschinenbau.

 

Ausbildung und erste Berufserfahrung bei +GF+ (Georg Fischer AG) in Schaffhausen in der Drehmaschinen Hersteller Welt. 1970 - 1974 Mithilfe am Kamas Projekt, was ein Grossauftrag aus Russland war: 52 +GF+ Maschinen mit Portalladern, Drehmaschinen, wie Zentriermaschinen.

 

Nach der Ausbildung waren zuerst 14 Monate für +GF+ in Russland, im LKW (Lastwagenfabrik) Werk KAMAS in Nabereschny Tschelny, was später kurzfristig Breschniev Grad genannt wurde und liegt ca. 500 Km vor dem Ural Gebirge, Nähe Kasan. Da wurden 52 +GF+ Kopier Dreh- und Zentriermaschinen verkettet in Betrieb genommen inkl. Personalschulungen. In Australien bei General Motor automatische Anlagen in Betrieb genommen und Operateuren Schulungen durchgeführt. Im weiteren war Tätigkeit in über 40 Ländern und schwierige Projekte auf dem Gebiet Drehmaschinen und Automation wurden realisiert. (95% Auslandaufenthalt 1974 bis 1981) Ausbildung von Leuten, Inbetriebnahmen und einige Messen mitgemacht. Die Maschinen lagen im Investitionsbereich von 0.3 bis 1 Mio. CHF. Dabei waren auch Inbetriebnahmen von neuen NC und CNC Drehmaschinen mit GE, General Electric Steuerungen GE 100S, GE 7542, GE550, GE1050, Siemens Sinumerik 520K, 5T, 7T, 6T, Sprint. ASEA Nucon 312 und 400 NC/CNC, Kongsberg CNC Steuerungen, Bosch NC Steuerungen usw.

 

1981 gründeten 3 Partner die INTER WIAP AG in Aarau. Es wurden auch die Vertretungen der schwedischen Drehmaschine Storebro, sowie von diversen Giessereien übernommen und man begann damals auch mit Steuerungsumbauten. Ebenfalls 1981 Start mit dem Metallentspannen mit Vibration.

Neuere Infos: Film Nr. 10 _gute Qualität   Film_klein   7 Min.   Film  30 _gute Qualität    Film_klein   12 Min.

 

1983 Start des Baus der eigenen Metallentspannungsanlagen Wiap LC, das später erweiterte System MEMV

 

1987 Herstellung des ersten Portalladers Wiap PL2 für den Schleifmaschinenhersteller Tripet. 4 weitere Bestellungen folgten für Dänemark Grundfos, Embraco Brasilien, Bilz Deutschland.    

Sammel Film_gute Qualität     Film_klein   17 Min.

 

Auch 1987, in der Zeit ist der heutige STV. CEO der WIAP Jim Widmer auf die Welt gekommen    Kontakt

 

1989 baute die Wiap die erste eigene Doppelseitendrehmaschine mit Portallader, mit Messstation, Werkstückbezeichnungsstation, Waschanlage usw. Das war die erste CNC Drehmaschine aus der Schweiz von der WIAP. Das  Maschinenbett wurde vibrationsentspannt und VDSF gedämpft nach: Patent DE und CH    

Film_gute Qualität     Film_klein

 

Ab 1991 wurden mehrere grössere CNC Drehmaschinen gebaut, die WIAP DM4C 

Film_gute Qualität     Film_klein   11 Min.

 

Während der gesamten Wirkzeit der WIAP wurden aber auch viele Umbauten gemacht von NC auf CNC und konventionelle Maschinen umgebaut auf CNC. Dies hatte den Vorteil gebracht, dass auch viele besondere Konstruktionen von verschiedenen Maschineherstellern angesehen werden konnten und was gut oder weniger gut war mit beurteilt wurde, um im eigenen Maschinenbau dies zu berücksichtigen.

Hier ein Sammel Film_gute Qualität    Film_klein   31 Min.

 

Auch 1989, in der Zeit ist der heutige CEO der WIAP, Sven Widmer auf die Welt gekommen  Kontakt

 

2019 bauten diese jungen Männer nachfolgende Maschine für die Schweizerische Bundesbahn die WIAP DM3S

Film_gute Qualität     Film_klein   12 Min.

 

                         

Also die neuen Generationen für den Werkzeugmaschinenbau aus der Schweiz sind da.