Home      Kontakt        Impressum      Sitemap      Languages      English      WIAP MEMV       Neumaschinen      Umbauten     Filme

                                                

 

Normierung System

Information 2021

 

3L) NORMMIERUNG SYSTEM

Der ganze Normierungsprozess wurde im April 2011 vorabgeklärt. 2014 - die ersten Kontakte. 2015 - Termin Abklärungen. 4.5.2016 - Abstimmung des Vorgehens/ 5.6.2016 - Verfahren eingeleitet. Aufgrund der neuen Patentanmeldungen 2 x im 2017 und diverse weitere wichtige Untersuchungen laufen jetzt Festlegungen, dass eine Prozesssicherheit für die Normierung besteht.

Im November 2017 hat die Wiap mit dem Normenverband neue Verhandlung geführt. Es wird ein Normentwurf erarbeitet. Aufgrund der Patentanmeldungen ab 2014 bis 2 neue Anmeldungen im 2017 war es etwas kompliziert, das Normieren voranzutreiben.

SNV Schweiz

Wir haben jetzt aber eine Lösung fixiert und freuen uns, bald eine Idee 1 vorstellen zu können. Wir danken dem Normenverband für die freundliche Unterstützung.

Sw_jw_hpw     04_12_2017     Nachtrag 2021   /sw_jw_iw_hpw

Das Thema Normierung ist nach wie vor wegen der Patentier Situation immer noch hänging.

 

Die WIAP AG hat heute über 30 Möglichkeiten, wie man MEMV vibriert. Jede Art ist für bestimmte Bauteile gut oder besser oder aber, es geht gar nicht.

Ob kubisch oder rotationssymetrisch, Vollmaterial oder Schweisskonstruktionen, jede Bauteilfamilie hat ihre Eigenheiten.

Vermehrt werden mehrere Bauteile zusammengespannt oder es kommen Aufspannvorrichtungen zum Einsatz; dies kann Zeit und Energie einsparen.

Aufgrund der Erfahrungswerte und den vielen Protokollmessungen seit dem Jahr 2014, werden jeweils die besten Methoden für die jeweiligen Bauteilarten eingesetzt.

In der Regel ist immer die Messmaschine nach dem Bearbeiten der beste Beweis, wie sich ein Bauteil verwirft oder nicht verwirft.

Es wurden auch Untersuchungen mit dem POLDI System (Neutronenmessung / pulse overlap diffractometer) durchgeführt.

Eine Literaturstudie mit der EMPA mit über 100 Berichten (Teil 1 mit 43 Seiten, Teil 2 mit 15 Seiten) wurde im 2021 durchgeführt. 

Die metallurgisch wissenschaftliche Untersuchung ist noch im Prozess und wird regelmässig aktualisiert.

 

Erst wenn alle Untersuchungen genügend weit sind, dass eine Normierung möglich ist, werden wir das Thema erneut aufgreifen.

 

Zwischenzeitlich sind aber so viele Stammkunden da, die keine Hinterfragungen mehr haben, weil sie wissen, dass es sehr gut funktioniert.

 

 

 

Gruss   WIAP_sw_jw_iw_hp_  20210821

 

 

 

Link zu den Untersuchungen                             Link zu den WIAP Patenten MEMV ab dem Jahr 2014

 

 

 

 

 

 

(iw/hp_20210821)

 

 

 

 

 

 

Bild 1: 10 Stk. Tiefloch gebohrte Rohre werden WIAP  MEMV vibriert, in 45 Minuten ist der Prozess abgeschlossen     (foto hpw 2021)

 

 Bild  2: Gestell wird WIAP MEMV vibriert. Metall entspannen mit Vibration     (foto hpw 2021)

 

Bild 3. Schweissvorrichtung wird WIAP MEMV in 40 Minu´ten vibrationsentspannt     (foto hpw 2021)

 

 

 Home     Kontakt     Impressum     Sitemap